Grundschule im Herzen des Frankenwaldes

Zegasttalstraße 2 95131 Schwarzenbach a. Wald

Jedes Kind hat ein intuitives Ziel: Selbstentwicklung

Wir sind OGS!

SCHWARZENBACH a.W. – Die offene Ganztagsschule (OGS), deren Träger die VHS Hofer Land ist, hat mit Beginn des neuen Schuljahres ihre Arbeit wieder aufgenommen.

An der Grundschule Schwarzenbach a. Wald ist das bewährte pädagogisch geschulte Team für die Nachmittags- und Hausaufgabenbetreuung mit Verstärkung in das Schuljahr 2023/24 gestartet. Leiterinnen Sabrina Herrmann und Daniela Ataseven, sowie ihre Mitarbeiterinnen Juliane Kahlin, Tanja Zimmermann, Alexandra Kühnel und Claudia Widholz betreuen derzeit ca. 70 Kinder von der 1. bis zur 4. Jahrgangsstufe. Unterstützt werden sie von Gabriele Herrmann in der Küche.

In der offenen Ganztagsschule sind noch wenige Plätze frei. Anmeldeunterlagen für die offene Ganztagsschule gibt es in der Schule, in der OGS oder unter www.grundschule-schwarzenbach.de als Formular zum Herunterladen.

Die kostenlose Betreuung der Ganztagsschule findet von Montag bis Donnerstag nahtlos nach dem Schulunterricht bis 14 Uhr (Kurzgruppe) oder 16 Uhr (Langgruppe) statt. Freitag besteht die Möglichkeit einer kostenpflichtigen Betreuung. Dafür wird ein monatlicher Elternbeitrag in Höhe von 20 Euro erhoben.

Während Montag bis Donnerstag der Fokus auf der qualifizierenden Hausaufgabenbetreuung liegt, rückt am Freitag der Spaß in den Vordergrund. An diesem Tag finden Projekte statt: Bastelangebote, Spielenachmittage, Kochprojekte, Ausflüge in Schwimmbad oder Zoo u. a.

Auch die Mittagsverpflegung ist gegen Entgelt gewährleistet: Montags wird in der Ganztagsschule gekocht, dienstags bis freitags liefert das Landgasthaus Döbraberg eine frisch gekochte Mahlzeit. Zusätzlich werden frisches Obst und Gemüse angeboten.

Bei Interesse können Sie sich gerne an uns wenden! Die OGS ist montags und donnerstags von 11.15 – 12.15 Uhr telefonisch unter der Nummer 09289-9709507 zu erreichen. Gerne können Sie uns auch über unsere E-Mail Adresse ogs@grundschule-schwarzenbach.de kontaktieren.